Bikefitting. Häufige Missverständnisse

Die gute Nachricht ist, dass das Fahrrad an jede Körpergröße angepasst werden kann. Dann die nicht so gute Nachricht: Das Finden der Passform erfordert einige Arbeit. Sie können in diesem Leitfaden über die folgenden Links navigieren:

Die Menschen haben viele Missverständnisse darüber, wie man ein Fahrrad anpasst. Wir diskutieren diese Missverständnisse und bieten Expertenmeinungen an.

Missverständnis Nr. 1: Verwenden Sie einfach Ihre Schrittlänge

Der erste Schritt ist, Ihre Schrittlänge zu kennen. Sie müssen mehr tun, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrrad komfortabel und effizient ist. R and E Cycles ist ein Fahrradgeschäft und Custom Builder in Seattle. Dan Towle sagt, dass es einer der größten Fehler bei der Fahrradanpassung ist, sich zu sehr auf die Beinlänge zu verlassen. Wenn Sie in einem Fahrradgeschäft sind, werden Sie gebeten, über dem Oberrohr zu stehen. Dies wäre vergleichbar mit dem Kauf eines ganzen Anzugs und dem Anpassen der Taille, um sicherzustellen, dass die Beine nicht den Boden berühren. So laufen die meisten Fahrradverkäufe ab.

Dann gibt es die Frage, wo der Lenker und der Sitz positioniert werden, wie der Sitz angewinkelt wird und welche Art von Sattel verwendet werden soll – all dies sind Details, die sich als entscheidend für den Komfort eines Radfahrers erweisen können. Sie müssen viel mehr Forschung betreiben, bevor Sie dies erreichen können.

Sie können einen Fahrradmonteur beauftragen, um den Prozess zu vereinfachen. Sie sind geschult und erfahren darin, herauszufinden, was auf jedes Fahrrad passt. Es gibt viele Anpassmethoden und die Ausbildung der Anpasser kann unterschiedlich sein, daher ist es eine gute Idee, sich nicht mit einer zufrieden zu geben. Die meisten Fahrradfachgeschäfte können Sie an jemanden mit Erfahrung in der Montage verweisen.

Missverständnis Nr. 2: Verwenden Sie einfach Ihre Körperproportionen

Ein Fahrrad ist kein Kleidungsstück, es ist eine Maschine. Wenn Sie also ein Fahrrad anpassen, ist es nicht nur wichtig, die Größe und Proportionen Ihres Körpers zu berücksichtigen, sondern auch, wie er sich bewegt. Sie können eine Person nicht ansehen und wissen, wie groß sie ist, sagt Towle.

Terry Precision Cycling wurde von Georgena Terry gegründet, die Maschinenbauingenieurin und Designerin ist. Sie sagt, dass Fahrradfahren der beste Weg ist, um festzustellen, ob es passt. Sobald Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind und Ihre Position dynamisch wird, ändert sich das radikal, sagt sie. Terry sagt, dass Fahrräder für Männer und Frauen unabhängig von ihrer Länge unterschiedlich passen. Ihre Muskelzentren sind unterschiedlich. Sie könnten einen Mann und eine Frau mit identischen Proportionen nehmen und sie auf dasselbe Fahrrad setzen, und sie wird sich unwohl fühlen und er nicht.

Erik Moen von Corpore Sano Physical Therapy and Sports Performance verbringt seinen Tag damit, Menschen dabei zu helfen, die Beziehung zwischen Körper und Fahrrad zu verbessern. Er ist Spezialist für Radsport als Physiotherapeut. Sein Büro befindet sich neben einem der belebtesten Radwege der Gegend von Seattle. Seine Wände sind mit Champion-Trikots von Fahrern bedeckt, mit denen er zusammengearbeitet hat. Einer von ihnen sagt, Lance Armstrong habe mit Armstrongs Trainer Chris Carmichael zusammengearbeitet. Statt eines Tisches hat er einen Indoor-Fahrradtrainer. Er beobachtet seine Kunden beim Fahren, um Wege zu finden, wie sie Schmerzen und Trainingsblockaden überwinden können. Zu wissen, wie der Körper funktioniert, wie flexibel Menschen sind und wie beweglich ihre Gelenke sind, ist von größter Bedeutung, wenn Sie ein Fahrrad anpassen, sagt er, und es kann nicht mit einer Reihe von Messungen durchgeführt werden.

Die beste Fahrradhaltung hängt von der Kernstärke und Flexibilität ab. Während Elite-Rennfahrer es vorziehen, sich über den Drop-Lenker zu beugen, während die meisten Leute dies nicht tun, ist dies das, was viele von uns tun. Für viele aktive Menschen ist die bequemste Art, Kilometer zu sammeln, eine aufrechtere Position, die immer noch nach vorne gebeugt ist, aber nicht so extrem. Es ist möglicherweise nicht einfach, diese entspannte Passform zu finden, da Performance-Bikes ursprünglich für Rennfahrer entwickelt wurden.

Towle sagt, er habe vor 30 Jahren eine Nische gefunden, indem er Fahrräder für Fahrer baute, die Hochleistungsräder wollten, aber nicht so biegsam waren wie die Champions. Er sagt, dass die meisten Fitting-Technologien und Bike-Fit-Designs eher auf die 20- bis 30-jährige Rennfahrer-Crowd ausgerichtet sind. Die meisten unserer Kunden waren nicht so.

Missverständnis Nr. 3: Jeder kann das gleiche Fahrraddesign haben

Falsch. Wenn Sie 13 cm5 cm oder kleiner oder 15 cm10 cm oder größer sind, werden Sie Schwierigkeiten haben, ein Fahrrad zu finden, das zu Ihnen passt und richtig funktioniert. Dieses Problem ist besonders häufig bei Frauen. 29 Prozent der amerikanischen Frauen sind kleiner als 13,5 cm und weniger als die Hälfte der amerikanischen Männer sind 15,10 cm oder größer. Terry, selbst 13 cm8 cm groß, sagt es am besten: Kleine Frauen bekommen den Schaft.

Bei einem konventionellen Rennrad-Design bedeutet eine kürzere Statur, dass die Pedale und Kurbeln den Rädern im Weg stehen können. Es ist daher notwendig, etwas anderes zu entwerfen. Zum Beispiel ging Terry das Problem an, indem er ein Fahrrad baute, dessen Vorderrad kleiner als das Hinterrad war. Fahrradkomponenten werden durch größere Personen verstärkt belastet. Sie erfordern Rahmen, die nicht nur größer, sondern aufgrund des zusätzlichen Gewichts und Drehmoments auch stärker sind.

Missverständnis Nr. 4: Es dauert nur einen Besuch bis zur Anpassung

Obwohl schnelle Anpassungen möglich sind, funktionieren sie nicht immer für alle. Selbst der erfahrenste Monteur muss kleinere Anpassungen vornehmen. Und diese kleinen Anpassungen können einen großen Unterschied machen. Moen behauptet, dass die meisten Anpassungen, die er an seinen Fahrrädern vornimmt, klein sind. Er verschiebt Dinge um wenige Millimeter oder verändert einen Winkel um ein oder zwei Grad. Die Ergebnisse können jedoch ziemlich dramatisch sein. Nackenschmerzen verschwinden. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten steigen um etwa ein bis zwei Meilen pro Stunde. Eines der magischen Dinge, die ich mit einer Person nehme und ihre Fahrradposition ändere, damit sie sich ziemlich schnell besser fühlt, sagt er. Insbesondere Sättel können Arbeit leisten. Sie sollten sich nach einem anderen Fahrradgeschäft umsehen, wenn Ihr aktueller es Ihnen nicht erlaubt, einen Sattel zu testen und ihn zurückzunehmen.

Missverständnis Nr. 5: Eine Anpassung hält ewig

Auch die Passform Ihres Fahrrads wird sich im Laufe der Zeit ändern, da sich unser Körper ständig verändert. Moen sagt, wenn Sie mit dem Radfahren beginnen, kann die Art und Weise, wie Sie Ihr Fahrrad heute montieren, ganz anders sein als die, wie es in drei bis fünf Jahren passen wird. Möglicherweise müssen Sie das Fahrrad so einstellen, dass Sie sich mehr in eine schnellere, aggressivere Haltung lehnen können, ein Phänomen, das als stärker und länger werden bezeichnet wird. Möglicherweise müssen Sie Ihr Training auch ändern, wenn Sie eine Verlangsamung Ihres Fortschritts feststellen.

Verletzungen, Alterung oder veränderte Trainingsschwerpunkte: All diese Dinge können dazu führen, dass das Fahrrad angepasst werden muss. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Fahrrad Platz für Änderungen hat, sagt Terry. Vielleicht wird Ihre Flexibilität besser. Vielleicht verlieren Sie Flexibilität. Ihr Fahrrad muss belastbar, flexibel und anpassungsfähig sein.

Missverständnis Nr. 6: Einige Unannehmlichkeiten sind unvermeidlich

Moin sagt nein. Wenn Fahrradfahren zu Schmerzen oder Taubheit führt, bedeutet dies, dass Sie Änderungen vornehmen müssen. Um das fit zu machen, müssen Sie möglicherweise etwas zusätzliche Arbeit leisten. Terry glaubt, dass irgendwann etwas funktionieren wird. Es wird ein Teil von Ihnen, wenn es richtig eingestellt ist. Es ist eine perfekte Harmonie und Simpatico, fast wie ein Zen-ähnlicher Zustand. Wenn nicht, stimmt etwas nicht.

Mountainbikes: Was denkst du?

Ein gut sitzendes Mountainbike kann Sie schnell, bequem und (meistens) mit der Gummiseite nach unten über Sachen, durch Sachen und um Sachen herum bringen. Es braucht etwas Aufmerksamkeit, um den optimalen Punkt zwischen Zweirad- und All-Terrain-Freude zu finden. Je mehr Sie in die Pedale treten, desto mehr müssen Sie aufpassen.

Bergab

Wie viel Mountainbiker in die Pedale treten, ist sehr unterschiedlich. Einige Downhill- und Freeride-Fahrer treten kaum in die Pedale, sondern verlassen sich auf die Schwerkraft, um sie nach unten zu treiben, und auf Fahrzeuge und Skilifte, um sie nach oben zu treiben. Sie stehen die meiste Zeit auf ihren Pedalen und halten ihren Sitz niedrig, damit sie ihre Beine zum Landen ausstrecken können. Die Fahrräder, die sie fahren, gibt es in drei Größen: klein, mittel und groß. Sie gehen im Allgemeinen nur nach Ihrer Körpergröße, sagt Zeb Tingley, Manager von Fluidride, einem in Seattle ansässigen Online-Unternehmen, das sich auf Downhill- und Freeride-Bikes spezialisiert hat. Diejenigen, die ihre Fahrräder in die Pedale treten, bringen sich in Position, indem sie ihre Sitze einstellen und sich manchmal darauf setzen

Querfeldein

Cross-Country-Mountainbiker müssen mehr auf ihre Fitness achten. Überlastungsverletzungen können ein Problem in einem Sport sein, bei dem sie lange Strecken auf unebenen Straßen und Wegen fahren. Die Montage eines Cross-Country-Bikes hat also viel mit der Montage eines Rennrads gemeinsam.

Sie müssen das richtige Design für die Körperproportionen und die bevorzugte Haltung des Fahrers wählen. Einige mögen die meiste Zeit eine entspannte, fast aufrechte Position. Einige ziehen es vor, in einer entspannten, fast aufrechten Position zu sein. Es ist wichtig, einen passenden Sattel zu wählen und ihn richtig zu positionieren. Das bedeutet, dass der Sattel die richtige Höhe, Neigung und Ausrichtung auf der Sattelstütze haben sollte. Es ist wichtig, die Passform des Fahrrads anzupassen, wenn sich Ihr Körper verändert. Wenn Sie beim Fahren Schmerzen oder Taubheitsgefühle bekommen, dann passt das Fahrrad nicht richtig. Die am schwierigsten zu montierenden konventionellen Fahrräder sind solche mit 5-5 cm und darunter und solche mit 6-10 cm oder mehr.

Ein Ansatz, um die Passform zu finden, ist Trial-and-Error: Einstellen der Positionen von Sitz, Sattel und Lenker, bis das Fahrrad so funktioniert, wie Sie es möchten. Eine kürzere Methode besteht darin, für die Dienste eines professionellen Fahrradmonteurs zu bezahlen, obwohl Sie sicherstellen sollten, dass der von Ihnen gewählte Monteur Erfahrung mit der Anpassung von Fahrrädern für die Art des Fahrens hat, die Sie machen möchten.

Mountainbike Fitting: Unterschiede

Die Passform eines Cross Country-Mountainbikes unterscheidet sich in vier wesentlichen Punkten von der eines Rennrads.

Mountainbiker bleiben auf dem Fahrrad nicht in einer Position. Sie bewegen sich um. Sie können vom Fahrrad absteigen, um steiles Gelände zu erklimmen, oder sich auf die Pedale stellen, um zu sprinten. Scott Rock, Manager bei R and E Cycles in Seattle, kann Ihnen sagen, wie Fahrer ihre Zeit in verschiedenen Positionen verbringen. Es gibt keinen einheitlichen Weg, ein Mountainbike zu bauen. Die Passform jedes Fahrers ist unterschiedlich. Sie werden feststellen, dass das Fahrrad für Cross-Country-Rennfahrer, Ganztages-Trailfahrer und Jungs, die bergab fahren, unterschiedlich passt.

Mountainbiken ist ein harter Sport, der sowohl den Ober- als auch den Unterkörper beansprucht. Ein gut passendes Mountainbike sollte diese harte Arbeit etwas erleichtern. Rock sagt, dass Sie mit Ihrem Körper arbeiten müssen. Mountainbike-Monteure müssen auch berücksichtigen, wie der Oberkörper des Fahrrads auf dem Rahmen positioniert ist.

Gleichgewicht. Damit ein Mountainbike gut fährt und alle Hindernisse überwindet, die es bewältigen soll, muss sein Gewicht gleichmäßig auf die Räder verteilt sein. Zu viel Gewicht nach hinten, und Sie werden Probleme mit der Stabilität haben. Zu viel Gewicht nach vorne, und das Fahrrad wird schwer zu kontrollieren. Die Fahrer müssen mit verschränkten Armen lenken. Rock schlägt vor, dass Sie sich vorstellen, Ihr Auto mit dem gesamten Arm in einer Position zu fahren.

Sie müssen das Fahrrad an das Gelände anpassen. Unterschiedliche Regionen erfordern unterschiedliche Stile, sagt Rock. Zum Beispiel könnten breite Lenker gut für den Aufstieg auf kalifornischen Bergrücken sein, aber sie würden auf den kurvenreichen, bewaldeten Cross-Country-Strecken des pazifischen Nordwestens im Weg sein. Es ist wichtig, dass Sie mit dem Gelände und den Fahrrädern vertraut sind, die in Ihrer Gegend beliebt sind, bevor Sie mit der Einrichtung Ihres Fahrrads beginnen.

Was Kommt Als Nächstes?

Professionelle Anpassung ist nicht jedermanns Sache. Wenn Sie ein regelmäßiger Fahrer sind, kann es sich lohnen, sich mit einer professionellen Anpassung zu befassen, insbesondere wenn Sie an Wettkämpfen oder Langstreckenrennen teilnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Fahrradgeschäft nach fachmännischen Montagediensten, da diese möglicherweise selbst über die entsprechenden Einrichtungen verfügen oder Sie in die richtige Richtung weisen können.

Unser Fahrradrahmengrößenrechner gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung von der empfohlenen Größe. Dieser Rechner verwendet Ihre Körpergröße und Beinlänge, um die beste Rahmengröße zu empfehlen.

Dies ist keine Fahrradanpassung, sondern eine Fahrradgrößenempfehlung.