Erster Blick. Colnago V2-r
Matt Phillips

Pünktlich zum Start der Tour de France 2017 hat Colnago seinen leichtesten Rennrahmen aktualisiert. Die V2-r – die während der Tour 2017 unter den Fahrern des VAE-Teams Emirates zum Einsatz kommen sollte – ist eine Auffrischung (kein Redesign) des 835 Gramm schweren V1-r Colnago, der im Juni 2014 auf den Markt kam. (Suchen Sie das perfekte Fahrrad für Sie? Schauen Sie sich unseren Ausrüstungsfinder an !)

Das Profil des V2-r ähnelt dem des V1-r. Abgeschnittene Tragflächenformen werden verwendet, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Das angegebene Rahmengewicht beträgt 835 g, das gleiche wie beim V1r, jedoch ist das V2-r am Tretlager 13 Prozent steifer und am Steuerrohr vier Prozent steifer.

Matt Phillips

Colnagos Ingenieur Davide Fumagalli sagte, dass er die Steifigkeit erhöhen konnte, ohne sein Gewicht zu erhöhen.

Die Hinterradbremse des V2-r befindet sich an der Sitzstrebe, während sich die des V1-r unter der Kettenstrebe befindet. Dies erleichtert Mechanikern und Fahrern die Erreichbarkeit. Colnagos Informationen besagen auch, dass die neue Platzierung der hinteren Bremssättel die Kompatibilität der Leistungsmesser verbessert. Ich habe überprüft, dass der V2-r genug Platz hat, um einen Stages-Leistungsmesser zu montieren.

Matt Phillips

Der V2-r verwendet weiterhin direkt montierte Felgenbremssättel, die für ein schlankeres Aussehen näher am Rahmen sitzen und (normalerweise) die Reifenfreiheit verbessern. Dank Updates am Gabelkopf und an der Sitzrohrform kann der V2-r jetzt 28 mm breite Reifen aufnehmen.

Zu den subtileren Updates gehören ein neuer integrierter Postbinder (der V1-r verwendete eine äußere Klemme); ein neu geformtes Kopfrohr mit neuem Bremseingang und elektronischem Antriebsstrang; eine neue mechanische Umwerfer-Eintrittsöffnung im Unterrohr (bei Verwendung eines elektronischen Antriebsstrangs durch eine Leerstelle abgedeckt); sowie einige Geometrieoptimierungen (zum Beispiel ist das Steuerrohr des 50sl-Bikes der Größe I 3 mm kürzer als das V1-r 50sl); und neue Farben und Grafiken.

Getragen wird auch das Tretlagersystem ThreadFit82.5 von Colnago, das erstmals auf dem C60 gezeigt wurde. Mein Musterrad kam mit einem R41 Carbon-Vorbau an, den Colnagos Concept erstmals bei seiner Markteinführung zeigte.

Matt Phillips

Der V2-r ist auch als Disc-Version erhältlich. Es kommt mit dem Standard-Flat-Mount-Bremssattel sowie 12-mm-Steckrädern. Das Rahmenset wird für schätzungsweise 100-125 Gramm schwerer verkauft.

Um ein wenig Geschwisterrivalität zu schüren, schlägt sich die Spitze des aktuellen Colnago-Sortiments so durch (Preise und Gewichte der Felgenbremsen):

  • C60: Rahmenset; Rahmengewicht 1050g
  • Konzept: Rahmenset ; Rahmengewicht 990 Gramm
  • Rahmengewicht 835g; V2-r Rahmenset

Der made in Italy C60 ist allen anderen überlegen.

Es gibt nichts Vergleichbares: Es ist der beste Carbon-Straßenrahmen auf dem Markt.

Die V2-r und Concept sind ein besserer Vergleich. Das Concept ist schwerer, aber aerodynamischer; der V2-r ist leichter, steifer, geschmeidiger, aber weniger aerodynamisch. Aerodynamisch ist die V2-r der V1-r sehr ähnlich: Anhand der Informationen, die ich von Colnago-Vertretern mit der Veröffentlichung des Concepts erhalten habe, kann ich spekulieren, dass die V2-r bei einer Gierbewegung von 10 Grad etwa 25 Watt Strafe erleidet im Vergleich zum Concept (mit Fahrer an Bord).

Ich habe letzte Woche eine V2-r-Probe erhalten und vor der offiziellen Enthüllung ein paar gute Fahrten auf meinem Heimatgelände gemacht. Es ist ein ausgezeichnetes Rennrad mit allen Qualitäten, die Fahrer von diesem Fahrradtyp erwarten oder verlangen.

Fahre stärker mit

Vielleicht am wichtigsten: es fühlt sich richtig an; es fühlt sich schnell an… wirklich schnell. Obwohl „Fühlt sich schnell“ nicht gleich „Ist Geschwindigkeit“ ist, ist „Fühlt sich schnell“ dennoch eine wichtige Eigenschaft für ein Rennrad. „Fühlt sich langsam an“ kann zu einer demoralisierenden Konkurrenz in jeder Form führen.

Jede Anstrengung wird durch die V2-r zu etwas. Es gibt keine Energieverschwendung. Keine Schwämme können Watt aufnehmen, bevor sie in Geschwindigkeit umgewandelt werden. Beschleunigungen sind knackig; es ist hell und lebendig, wenn es beim Anstieg das Tempo hält; sprinten und der Rahmen ist von Ausfall zu Ausfall robust. Es kann an einem windigen Tag eine scharfe Wendung nehmen und eine stabile Linie halten.

Matt Phillips

Gute Race-Frames fühlen sich oft so an, und es gibt derzeit viele gute Race-Frames (siehe meine Liste unten). Aber das V2-r ist ausgewogener als die meisten anderen: Auf Anstiegen fühlte es sich an wie ein Kletterrad; als ich sprintete, fühlte es sich an wie das Fahrrad eines Sprinters; es findet Freespeed wie ein Aero-Bike; es zerlegt Abfahrten.

Das Sahnehäubchen auf dem Leistungskuchen des V2-r ist der Komfort. Es ist weich und flexibel, mehr als viele „Endurance“-Bikes. Und es bietet diesen Komfort, ohne Kompromisse bei Feedback oder Energie einzugehen.

Das V2-r ist ein helles und lebendiges Fahrrad, Eigenschaften, die normalerweise mit lebhafteren Fahrrädern in Verbindung gebracht werden, die größere Unebenheiten hart übertragen. Der V2-r kombiniert jedoch hell und glatt auf eine Weise, die nicht üblich ist.Matt Phillips

Die Lenkung und das Handling des V2-r folgen dem von C60 und Concept vorgegebenen Weg. Die meisten Fahrer würden sicherlich Adjektive wie „flink“ und „agil“ verwenden, um das V2-r zu beschreiben, aber es ist nur etwas langsamer und bietet einen Hauch mehr Stabilität als viele Rennräder im „American / Crit-Stil“.

Es kann sich wunderbar durch Kurven schwingen und gibt Vertrauen, sichere Traktion und ein großartiges Feedback, sodass der Fahrer nie zurückgelassen wird. Es ist pfeilgerade und dramatisch bei Geschwindigkeit: etwas, das ich im Sitzen und freihändigen Fahren mit 80 Meilen pro Stunde überprüft habe.

Die V2-r ist vergleichbar mit allen klassenführenden Rennrädern, die ich gefahren bin. Diese Liste enthält: Canyon Ultimate CF SLX, Canyon Aeroad CF SLX, Cervelo R5, Trek Emonda SLR RSL, Specialized „5.118 cm Tarmac, Cannondale SuperSix Evo Nano, Focus Izalco Max, Bianchi Oltre XR4, Bianchi Specialissima, Pinarello Dogma F10, BMC SLR01 (die vorherige Version; ich bin die neueste Version nicht gefahren) und Giant TCR Advanced SL.

Es wird immer schwieriger zu sagen, welches Rad besser oder schneller ist als das andere. Aber es ist bemerkenswert, dass in der V2-r, Familienbesitz Colnago eindeutig ein David auf meiner Liste der großen Marken Goliathscan auf Augenhöhe mit den Besten auf dem Markt konkurrieren.

Der V2-r ist in acht Größen von 42 bis 56 Zentimetern und fünf Lackierungen erhältlich. Es wird mit einem Rahmensatzpreis von für die Felgenbremsversion verkauft; für die Disc-Version. Ab Mitte August soll es im Handel erhältlich sein.