Fahrrad-Scheibenbremsen Leitfaden Für Scheibenbremsen
Trevor Raab

Es ist nicht mehr ungewöhnlich, Fahrräder mit Scheibenbremsen auf einer Fahrt zu sehen – von Hardcore-Roadie-Weltmeister-Trainingsschleifen über die wöchentliche Ladenfahrt bis hin zum Crawlen in der Townie-Bar – die Bremsen, die einst nur ein Grundnahrungsmittel bei Mountainbikes waren, sind die Neuen Norm. (Sogar World Tour-Teams haben sie bei den größten Radrennen des Radsports gefahren, seit die UCI sie für diesen Zeitraum genehmigt hat.) Verdammt , selbst die Puristen bei BICYCLING, die sich vehement gegen Scheiben aus ästhetischen Prinzipien wehrten, haben ihre außergewöhnliche Bremskraft , außergewöhnliche Geschwindigkeitsmodulation und verbesserte Allwetter-Performance auf allen Arten von Fahrrädern.

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Was noch besser ist, ist, dass eine große Bremsleistung derzeit zu fast jedem Preis erhältlich ist. Und obwohl Scheibenbremsen erhebliche Auswirkungen auf Ihre Reise haben, können sie dicker und manchmal schwieriger zu halten sein. Wenn Sie also ein Holdout sind oder sie bereits rocken, finden Sie hier eine einfache Anleitung zu Scheibenbremsen und wie Sie sie nutzen können.

Arten Von Scheibenbremsen Für Fahrräder

Es gibt zwei Haupttypen von Scheibenbremsen: mechanische, die mit Drähten funktionieren (genau wie Felgenbremsen) und hydraulisch, die die Kabel durch Hydraulikflüssigkeit in einer vollständig abgedichteten Leitung ersetzen. Beim Bremsen zwingt der Druck die Flüssigkeit in den Bremssattel und drückt die Beläge von der Scheibe.

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Wenn Sie daran interessiert sind, ein Fahrrad mit Scheibenbremsen für unter Ihnen zu kaufen, werden Sie wahrscheinlich mit mechanischen Bremsen enden. Mit dieser kostengünstigeren Option können Sie weniger Geld ausgeben und ein Fahrrad mit zuverlässiger Allwetter-Bremskraft besitzen. Abgesehen vom Preis bevorzugen einige Fahrer kabelbetätigte Scheibenbremsen, da sie zu Hause einfacher zu bedienen sind und mit den meisten mechanischen Bremshebeln kompatibel sind. Es werden jedoch immer mehr Fahrräder mit hydraulischen Scheibenbremsen geliefert. Diese teurere Option ist für den Heimwerker im Allgemeinen schwieriger zu halten.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bremsen von einem Fachhändler entlüften zu lassen (die ältere Hydraulikflüssigkeit ist steril und wird durch frische Flüssigkeit ersetzt), da Sie die richtige Flüssigkeit verwenden müssen, die für ein ordnungsgemäßes Wärmemanagement auf Ihre Bremse abgestimmt werden kann. Wenn dies über Ersatzkabel kostet, muss es nur alle sechs Monate durchgeführt werden. (SRAM empfiehlt, hydraulische Scheibenbremsen alle sechs Monate zu entlüften. Die offiziellen Shimano-Verbraucherhandbücher definieren kein Wartungsintervall, sagen jedoch, dass die Flüssigkeit ersetzt werden soll, wenn sie verschmutzt ist.)

Scheibenbremssättel

ScheibenbremssttelBremshebel werden mit den Bremsleitungen in Bremssätteln an der Vorder- und Hinterscheibe befestigt. Bremssättel umfassen gegenüberliegende Kolben, die auf beiden Seiten des Rotors sitzen; Druck in der Bremsleitung nehmen diese Kolben teil, die die Bremsbeläge drücken, um mit der Scheibe in Kontakt zu kommen. Die resultierende Reibung reduziert das Fahrrad.

Wartung des Scheibenbremssattels

Wenn sich Ihr Rotor nicht öffentlich dreht, wissen Sie es – das daraus resultierende Schleifen, Schleifen und Quietschen wird Sie verrückt machen – und es kann Sie etwas Schwung kosten. Normalerweise ist der Bremssattel falsch ausgerichtet.

Fixieren Sie es, indem Sie die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel am Rahmen oder an der Gabel befestigt ist, gerade so weit lösen, dass sich der Bremssattel von einer Seite zur anderen bewegen kann. Wackeln Sie am Bremssattel, um sicherzustellen, dass er sich frei bewegen kann, und ziehen Sie dann kräftig am entsprechenden Bremshebel. Dadurch wird der Bremssattel am Rotor geklemmt. Halten Sie den Bremshebel, um den Bremssattel in Position zu halten, während Sie die oberen und unteren Schrauben festziehen, bis sie bequem sind. Ziehen Sie dann die obere Schraube wieder mit dem Anzugsdrehmoment fest, gefolgt von der unteren Schraube.
Wenn Sie Ihren Bremssattel eingestellt haben, aber trotzdem ein Reiben hören, überprüfen Sie Ihren Rotor – manchmal verzieht er sich durch einen Schlag oder übermäßige Hitze.

Sehen Sie unten, wie ein Bremssattel eingestellt wird:

Scheibenbremsscheiben

Rotoren haben einen Durchmesser von nur 140 Millimetern für Straßen- und Cyclocross-Anwendungen, bis zu 205 mm für Downhill-Mountainbike-Trails. Normalerweise verwenden Straße und Cyclocross 140 bis 160 mm, XC-Mountainbiking 160 mm, Straßenfahrten 160 bis 180 mm (manchmal eine Kombination mit dem größeren Rotor vorne), Enduro 180 mm und DH 200 bis 205 mm. Größere Rotoren können die Wärme über eine größere Oberfläche ableiten, sind jedoch schwerer, was bedeutet, dass Sie den kleinsten Rotor benötigen, mit dem Sie für die Art des Fahrens, die Sie normalerweise fahren, durchkommen.

Trevor Raab

Holen Sie sich vier großartige Werkzeuge für Scheibenbremsen in einem: einen Rotorzentrierschlitz, einen Bremsbelag-/Kolbenspreizer, einen Entlüftungswürfel und einen Reiseabstandshalter.

Wartung der Scheibenbremsscheibe

Wenn Sie Ihren Bremssattel korrigiert haben, aber immer noch ein Reiben hören, überprüfen Sie Ihren Rotor: Gelegentlich verziehen sie sich bei einem Schlag oder sogar nur bei übermäßiger Hitze.

Fast kein Rotor ist perfekt gerade, sagt Mike Perejmybida von High Wheel Cyclery in Ontario, Kanada.

Um festzustellen, ob Ihr Rotor verzogen ist, stellen Sie das Fahrrad in einen Gepäckträger oder drehen Sie es um, damit sich das Rad frei drehen kann. Suchen Sie zwischen den Pads nach einer Drehung oder einer Lücke, die sich öffnet und schließt. Wenn Sie sehen, ist der Rotor von wahr.

Häufig, aber nicht unbedingt, können verzogene Rotoren einfach mit einem Rotorzentrierwerkzeug wie dem Jagwire Disc Brake Multi-Tool zurückgebogen werden. Notieren Sie den Abschnitt, der abgerichtet werden muss, und drehen Sie ihn im Bremssattel weg. Bewegen Sie das Instrument vorsichtig um den Rotor in dem Abschnitt, um ihn zu begradigen. Dies funktioniert nur, wenn der Rotor an einer bestimmten Stelle reibt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es der Rotor oder die Bremse ist, bringen Sie Ihr Fahrrad besser zu einem Experten, um es richtig machen zu lassen. Rotoren sind starke Stopper, aber seitlich zerbrechlich. Wenn Sie es selbst versuchen, seien Sie ganz sanft, sagt Perejmybida.

Beobachten Sie das Abrichten eines Rotors unter:

Wenn Anzeichen für physische Schäden wie Rillen oder Verwerfungen vorliegen, die sich nicht begradigen lassen, ist es an der Zeit, Ihren Rotor zu ersetzen. Rotoren müssen auch ausgetauscht werden, wenn die gesamte Lenktiefe deutlich weniger als 1,5 mm beträgt. Falls Sie Ihren eigenen Rotor schon seit einiger Zeit haben oder vermuten, dass er mager wird, verwenden Sie einen Messschieber zum Messen oder lassen Sie dies von Ihrem Geschäft machen.

Scheibenbremsbeläge

Scheibenbremsbelge

Bremsbeläge werden innerhalb der Bremssättel beobachtet. Sie sind dafür gemacht, den Rotor mit hohen Geschwindigkeiten zu drücken, was bedeutet, dass ihre Hauptaufgabe (neben dem Anhalten Ihres Fahrrads) darin besteht, Hitze und Reibung zu halten.

Harz vs. gesinterte Bremsbeläge

Trevor Raab

Es gibt zwei Haupttypen von Bremsbelägen. Bremsbeläge aus Harz (auch als organisches Material bezeichnet) bestehen aus natürlichen Materialien wie Glas, Gummi und faserigen Bindemitteln, die mit Harz verbunden sind. Gesinterte Bremsbeläge (auch als Metallic bezeichnet) bestehen aus metallischen Körnern, die unter erhöhtem Druck miteinander verbunden werden.

In Bezug auf die Haptik sind Resin-Pads leiser und haben ein stärkeres Bissgefühl. Sie sind besser im Umgang mit Hitze, können aber mit zunehmender Hitze verblassen. Sie verschleißen auch schneller, insbesondere unter engen Bedingungen. Gesinterte Beläge wären die Option für Fahrer, die hauptsächlich steiles, Lift-gesteuertes Mountainbike fahren. Sie produzieren mehr Hitze, sind aber etwas weniger anfällig für die Folgen; Außerdem halten sie bei starker Beanspruchung und bei Nässe länger.

Harzbeläge sind genau das, was viele Räder enthalten, aber Sie sollten in Betracht ziehen, auf Metallic umzusteigen, wenn Sie größer sind, bergab fahren oder hauptsächlich bei nassem Wetter fahren.

Wartung der Scheibenbremsbeläge:

Wenn Sie Ihren Bremssattel und Ihre Bremsscheibe überprüft haben, aber beim Bremsen immer noch ein schreckliches Quietschen hören, kann dies bedeuten, dass die Bremsfläche (einschließlich Beläge und/oder Bremsscheiben) infiziert ist und gereinigt werden muss.

Nehmen Sie das Rad ab und tragen Sie Isopropylalkohol auf einen sauberen Lappen auf, um den Rotor abzuwischen, entfernen Sie dann die Beläge und reinigen Sie sie ebenfalls. Es ist auch eine fantastische Idee, Einweg-Latexhandschuhe zu tragen; Sie hoffen, Schmutz und Öl von der Bremsfläche zu entfernen, nicht mehr hinzuzufügen. Lassen Sie die Pads unbedingt vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder einsetzen.

Siehe Scheibenbremsbeläge werden ersetzt unter:

SRAM empfiehlt, die Beläge auszutauschen, wenn die Gesamttiefe der Trägerplatte und des Mattenmaterials weniger als 3 mm beträgt. Wenn allein das Mattenmaterial deutlich weniger als einen halben Millimeter dick ist, sagt Shimano, sollte es ersetzt werden. Wenn Sie den Pad-Typ wechseln (Harz zu Metall, Zustand ), tauschen Sie auch Ihre Rotoren aus; Die Beläge und Rotoren paaren sich, indem kleine Mengen dieses Mattenmaterials auf dem Rotor gebettet werden, so dass ein älterer Rotor mit einem neuen Mattentyp keine optimale Leistung erzielt, da er bereits an die andere Art von Belagmaterial gewöhnt ist.

Pro Scheibenbremse Hack

Nachdem Sie einige Stunden auf Ihrem mit Scheibenbremsen ausgestatteten Fahrrad verbracht haben, werden Sie allmählich die Beläge und die Rotoren verschleißen. Wenn sich Ihre Bremsen weniger stark anfühlen, Sie aber sicher sind, dass von den Belägen noch Leben übrig ist und alles ausgerichtet ist, überprüfen Sie, ob die Bremsscheiben glänzend aussehen. Wenn ja, ist es an der Zeit, etwas Schleifpapier zu schnappen und an die Arbeit zu gehen.

Wählen Sie mindestens 200er Schleifpapier. Entfernen Sie Ihre Räder und schleifen Sie dann jede Strähne vorsichtig ab, bis der glänzende Dunst verschwindet und Sie eine matte Farbe mit einem leicht strukturierten Finish sehen. Mit diesem neuen Gefühl sorgen die Rotoren Ihres Fahrrads für mehr Reibung von den Bremsbelägen, sobald Sie die Hebel ziehen, und stellen die Leistung wieder her, die Sie von Scheiben erwarten. Dieser billige Hack ist kein Allheilmittel, aber er hat unserem Mechaniker und Logistiker Jol Nankman geholfen, die Lebensdauer von Scheibenbremsen um Ewigkeiten zu verlängern. Herzlichen Glückwunsch – Sie haben gerade die Integrität Ihrer eigenen Bremsen gerettet.

Joe Lindsey ist ein langjähriger freiberuflicher Autor, der über Outdoor und Sport, Fitness und Gesundheit sowie Wissenschaft und Technik schreibt, insbesondere dort, wo sich die 3 Komponenten in diesem Venn-Diagramm überschneiden.