Geprüft. Spezialisiertes Crux Expert X1Cyclocross-Fahrrad

Ein Cyclocross-Rennrad, das alles mitmacht

Mitch Mandel

Den ganzen Herbst über war die Specialized Crux Expert mein Lieblingsmotorrad für, na ja, fast alles: Schnelle und wütende Cross-Rennen, nächtliche Singletrail-Expeditionen, nasse Straßenfahrten und sogar ein Jahrhundert mit gemischtem Gelände waren Freiwild auf diesem schnellen, wendiges Cyclocross-Fahrrad. Das Fahrrad fühlte sich scharf, wendig und auf alles vorbereitet an, was ich darauf zeigte. Es war leicht, Hürden zu überwinden; es gab mehrere Singletrail-Logovers, die mir emotionale Pausen mit dünnen Reifen bescherten, die Crux überflog sie jedoch ohne Schwierigkeiten. Der milde Carbonrahmen fühlte sich super reaktionsschnell an – wenn ich aufs Gas trat, bewegte er sich – das half mir, lange Geraden zu hämmern. Zusammen mit dem Fahrrad reagierte gut auf meinen Körper Englisch-eine harte Linie durch Kurven auf zerfurchtem, holprigem Gelände zu fahren, war keine große Sache.

Der Rahmen hat ein paar bemerkenswerte Updates gegenüber der Version des letzten Jahres. Der hintere Bremssattel bewegt sich von der Sitzstrebe zum oberen Ende der Kettenstrebe. Dies bietet eine bessere Kabelführung mit weniger freiliegenden Kabeln (sprich: keine Haken mehr) und ein kürzeres Gehäuse für diejenigen, die Kabelbremsen anstelle von Hydrobremsen verwenden. Es verstärkt auch die Verbindung zum Rahmen und verleiht dem Bremssattel eine stabilere Befestigung. Außerdem sieht es ordentlicher und sauberer aus.

Die Steckachsen zogen viele neidische Blicke auf Straße und Trail auf sich. Mitch MandelAuch neu: Steckachsen hinten und vorne. Das Bike fühlte sich sowohl in kurvenreichem Gelände als auch in langen, schnellen Abschnitten großartig an – es war steif und agil – und ich lobe die dickeren Achsen. Sie machten es auch mühelos, die mit Scheiben ausgestatteten Räder zu befestigen und sie fest zu verstauen. Darüber hinaus zogen die Steckachsen viele neidische Blicke auf sich. (Das ist pimpig, bemerkte ein Mitfahrer bei der Akzeptanz.) 1 potenzieller Nachteil: Specialized verwendet proprietäre Naben und Abstände, genannt SCS, die die Kettenlinie für knackige und sanfte Schaltvorgänge beibehalten. Das Fahrrad schaltet zuverlässig, aber das System schränkt die Laufradoptionen ein. Einige Marken bieten Optionen für ernsthafte Rennfahrer, die häufig die Räder wechseln (und mehr Unternehmen arbeiten an kompatiblen Versionen),Einige Fahrer haben es jedoch möglicherweise schwerer, das richtige Laufrad für Ihren Job zu finden. (Specialized bietet jetzt einen Standard-Schalthangar an, der Laufräder mit einem herkömmlichen Abstand von 135 x 12 aufnehmen kann.)

Der Crux hat auch ein paar Anspielungen auf Vielseitigkeit: Es hat zwei Plätze am Unterrohr, um eine Wasserflasche zu montieren, eine weitere am Sitzrohr und eine Bonusposition unter dem Unterrohr für ganztägige Ausflüge. Die zweite Unterrohrposition kann verwendet werden, um das SWAT-Aufbewahrungssystem von Specialized zu befestigen, das einen Schlauch, ein Patch-Kit, Reifenbügeleisen und eine CO2-Kartusche enthält. Versteckte Kotflügelhalterungen sind ebenfalls ein Plus. Für diejenigen, die ein Bike suchen, das sowohl kurze, raue Rennen als auch noch mehr Wanderungen bewältigen kann, ist das Crux vorbereitet. Seine Manövrierfähigkeit und sein reibungsloses Fahren waren außergewöhnlich in einem ganztägigen Unfalljahrhundert der letzten Zeit: Ich war der einzige Fahrer, der sich am Ende nicht über Schmerzen beklagte.

Praktisch alles am Fahrrad funktionierte einwandfrei, aber ich hatte einige Probleme mit der Ein-Schrauben-Klemme an der CG-R-Sattelstütze. Unser erfahrener Mechaniker hat es auf das entsprechende Drehmoment angezogen, jedoch rutschte der Sattel bei meinen ersten Fahrten, wie zum Beispiel bei einem nächtlichen Cyclocross-Rennen, bei dem ich viele Male auf und ab war, mehrmals durch. Ich musste die Schraube zu fest anziehen, damit der Sattel hält. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, aber diese erste Erfahrung hat mein Selbstvertrauen erschüttert. Angesichts der robusten Flexibilität dieses Fahrrads und der möglichen Verwendung bei Cross-Rennen würde ich den Pfosten gegen einen austauschen, der eine sicherere Zwei-Schrauben-Klemme verwendet. Der Beitrag fügt zwar etwas Komfort hinzu, aber meiner Meinung nach nur und nicht genug, um das Übergewicht zu rechtfertigen. Aber das ist das einzige wirkliche Problem, das ich mit all den schnellen, alles machenden Crux hatte. Ob auf Kies sloggen oder das verbrennenCrossstrecke wurde das Fahrrad meine erste Wahl.

Die Specialized CG-R Sattelstütze. Mitch Mandel