Die Grit SL Federgabel glättet kleine Unebenheiten und nimmt unerwartete Schläge weg.

Das Mitnehmen: Wenn Ihre Gravel-Fahrten aus hochhackigen Felsen bestehen oder gelegentlich in Singletrails vordringen, ist der Lauf True Grit genau das Richtige für Sie.

  • Reibungslose Blattfedergabel reduziert Vibrationen und verbessert die Kontrolle
  • Die große Reifenfreiheit und die Ausdauer-Straßengeometrie ermöglichen es Ihnen, sich lange fortzubewegen
  • Leichter Rahmen und federnde Gabel sorgen für eine aufregende Fahrt

Gewicht: 89kg.

Federweg der Gabel: 30 mm

Reifenfreiheit: 45 mm

Laufs True Grit sorgt dafür, dass sich das Drop-Bar-Bike im Gelände viel praktikabler (und komfortabler) anfühlt. Das isländische Gravel-Bike aus Kohlefaser verwendet die charakteristische Grit SL-Gabel des Unternehmens, um Ihnen 30 mm ungedämpften, progressiven Federweg zu bieten. Im Sattel werden Sie es kaum bemerken, da es Straßenvibrationen mit außergewöhnlicher Sensibilität für kleine Unebenheiten ausgleicht. Und es wird auf steinigen, lockeren Abfahrten lebendig und gibt Ihnen das Vertrauen, dieses Gravel-Bike auf eine Weise zu fahren, die Sie wahrscheinlich nicht sollten. Sie werden die True Grits-Vibrationsdämpfung auf eloquentem, hartem Schotter zu schätzen wissen, aber Sie werden das Fahrrad für Schiefer, klobige Waldwege und leichte Trailfahrten lieben.

Die 30 mm Federweg nach vorne sind ungedämpft, aber die progressive Federrate ermöglicht Ihnen eine hervorragende Kontrolle. Trevor Raab

Die Grit SL Gabel

Nachdem ich ein oder zwei Monate mit dem echten Grit gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei meinem nächsten Gravel-Bike keine Vorderradaufhängung haben möchte. Seine 30 mm Federweg sind nicht so viel, dass Sie sich Dämpfung wünschen, insbesondere mit der innovativen Federrate der Gabel, die es Ihnen ermöglicht, den gesamten Federweg auf extra unebenem Gelände zu nutzen, ohne sich wie auf einem Pogo-Stick zu fühlen. Und im Gegensatz zu einer Teleskopgabel mit Ventilen und Kammern und Dichtungen biegen sich die Glasfaserblattfedern von Laufs 12 unter Last und sorgen für ein reibungsloseres System. Dies bedeutet eine unglaubliche Sensibilität für kleine Unebenheiten, die Ihnen das verbesserte Fahrverhalten und die Kontrolle eines großvolumigen Reifens bietet, ohne die zusätzliche ungefederte Masse, den Rollwiderstand und die matschige, unpräzise Lenkung. Gravel Racer aufgepasst.

Die Idee ist, dass die Federrate so eingestellt werden sollte, dass sie Traktion und Komfort optimiert, aber aufhört, bis sie das Treten ruiniert, sagt Benedikt Sklason, Gründer und CEO von Lauf. Sie sollte sich auf ebenem Untergrund wie eine steife Gabel anfühlen und beim Sprinten nicht außer Kontrolle geraten.

5 Dinge, Die Wir Am Lauf True Grit Lieben

Konisches Steuerrohr

Das Design macht das Frontend stärker.

SRAM AXS Eagle

Die 10-50t-Kassette bietet Ihnen die nötige Ausrüstung für alles.

45mm Reifenfreiheit

Es ist möglich, breiter als die serienmäßigen 40 mm Maxxis Rambler zu fahren.

Smoothie-Bar

Die Glasfaser dämpft Schwingungen.

Vollständig geführte Kabel

Das Routing verkürzt die Reisezeit nicht.

So fährt sich der True Grit. Am Sattel spürten wir wirklich nicht, dass die Gabel wackelte, es sei denn, wir schaukelten wirklich auf dem Fahrrad. Vom Sattel aus taucht es leicht, aber nicht zu weit in seine Reise ein – es fühlte sich an, als würde man auf einem dieser stark gefederten Fitnesstrampoline stehen, die uns beim Dekomprimieren viel Energie zurückgeben. Die Federraten sind auf jede Rahmengröße abgestimmt, damit sich Ihre Fahrradgabel anfühlen soll, als wäre sie für Sie geschaffen.

Der andere Vorteil der Grit SL ist, dass die Wartung keine gibt. Sie halten es einfach sauber oder nicht, sagt Sklason. Die Gabel sollte die anderen Komponenten des Fahrrads überdauern; Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine fünfjährige Garantie gewährt.

Rahmen wie ein Mountainbike (zusammen mit einem Rennrad)

Der True Grits Kohlefaserrahmen ist so geformt, dass sich das Fahrrad wie eine Kombination aus einem Rennrad und einem Hardtail verhält. Es gibt ein sehr langes Oberrohr und ein kurzes Steuerrohr, um Sie in eine aggressivere, aerodynamischere Fahrposition zu bringen, als Sie sie bei vielen Gravel-Bikes finden, aber ein Steuerrohrwinkel von 70,5 Grad sorgt für ein angemessenes Offroad-Gleichgewicht. Der Rahmen entspricht auch den ISO-Mountainbike-Kriterien. Ich bin 1,8 m-2 und habe das Streichholz etwa ideal auf einer Größe entdeckt; das fahrrad passt ähnlich wie mein straßenrennrad mit der hantel etwas höher und näher an mir.

Das kurze Steuerrohr ermöglicht es Ihnen, eine schnelle und aerodynamische Position einzunehmen – oder die Spacer optimal zu nutzen und vertikal und komfortabel zu bleiben. Trevor RaabLauf verwendet in der True Grit-Reihe genau das gleiche Standard-Modulus-Carbon. Der Rahmen fühlt sich bei hartem Treten angenehm steif an, und trotz einiger Vibrationsdämpfung fühlt sich der Hinterbau nicht besonders weich an – hier bleibt keine hohe Flexion. Sie erhalten Schrauben für einen Umwerfer oder einen angeschraubten Flaschenöffner, wenn Sie das Inventar-Setup beibehalten. Die Reifenfreiheit beträgt offiziell 45 mm. Es gibt drei Flaschenhalterungen, ein Innenlager mit Gewinde und eine vollständig gerichtete Kabelführung, die das Fahrrad einfach zu überleben machen.

Komponenten und Bausätze Kit

Getestet habe ich den zweitteuersten True Grit, den Race AXS. Es verfügt über einen SRAM Eagle Force AXS XX1-Antrieb und hydraulische SRAM-Scheibenbremsen. Das 10-50-Tonnen-Band und das 42-Tonnen-Kettenblatt gaben mir das gesamte Drehmoment und die Fähigkeit bergab, die ich mir nur wünschen konnte. Lauf verwendet seinen eigenen Smoothie-Lenker, zusammen mit Steuersatz, Vorbau und Carbon-Sattelstütze sind FSA. Der DT Swiss XRC 1501 Laufradsatz wurde für XC-Fahren entwickelt und kommt für die Kollektion auf 1.544g.

Das ist ein komplettes Gramm weniger als der DT Swiss GRC 1400 Laufradsatz auf der Spitzenklasse True Grit Ultimate, dessen Preise Sie aufwerten. Es ist ansonsten das gleiche wie das Race AXS-Modell und wiegt ein halbes Pfund weniger.

Der SRAM Eagle AXS-Antriebsstrang hat während des gesamten Tests perfekt funktioniert. Trevor Raab

Günstiger können Sie die Weekend Warrior und Weekend Warrior AXS zusammenbauen. Das Basismodell beginnt bei, obwohl Sie fast mehr ausgeben können, um eine glänzende orange, rote oder grüne Farbe oder die Farbe Lavaschwarz unseres Testrads zu haben. Dieses Konstrukt liefert einen SRAM Rival 1 Antrieb mit 11-42t Kassette und DT Swiss X1900 Laufrädern. Die AXS-Version aktualisiert Sie auf den elektronischen Wechsel von SRAM Force 1 AXS zusammen mit einer Carbonfaser-Sattelstütze.

Lauf True Grit-Details

Länge: Lauf True Grit Carbon
Gabel: Lauf Grit SL Carbon, 30mm Federweg
Laufräder: DT Swiss GRC 1400, Tubeless ready
Bereifung: Maxxis Rambler, 40c
Antrieb: SRAM Force 1 AXS
Bremsen: SRAM Force 1 Flat Mount Hydraulisch, 160mm Rotoren
Kassette: SRAM Eagle 1275 10-50t
Kurbel: SRAM Force 1 DUB,
42t Sattelstütze: FSA SL-K Carbon
Sattel: Ritchey Trail WCS
Lenker: Lauf Smoothie, 420mm

Dieser Inhalt wird von embed-name importiert. Möglicherweise können Sie denselben Inhalt in einem anderen Format finden oder haben die Möglichkeit, weitere Informationen auf ihrer Website zu finden.

Fahrtimpressionen

In drei Testwochen habe ich Hunderte von Meilen auf dem True Grit zurückgelegt, indem ich Straßen, Schotter und leichte bis mittelschwere Singletrails gefahren bin. Es ist das vielseitigste Drop-Bar-Fahrrad, das ich je gefahren bin, und der erste Kauf, wenn ich für ein Gravel-Bike da draußen gewesen wäre.

Gravel-Rate-Dämonen werden den authentischen Grit lieben. Die Federgabel ermöglicht es Ihnen, die aggressive Position des Fahrrads beizubehalten, ohne dass das Gelände Sie von den Pedalen abprallt. Das Bike fühlt sich bei Geschwindigkeit stabil an und die Lenkung ist nicht zu schnell, aber auch nicht so langsam, dass man technische Singletrails nicht beiseite wählen kann. Es ist eine brillante Kombination, die es Ihnen ermöglicht, eine Schotterschlepproute KOM zu hämmern, die Wurzeln und Felsen zu befahren und den Bürgersteig nach Hause zu nehmen, ohne sich jemals fehl am Platz zu fühlen.
Die Maxxis Rambler-Reifen sind eine großartige Allzweck-Wahl, obwohl sie für loses und nasses Gelände nicht knorrig genug sind. Trevor Raab

Die Grit SL-Gabel reduziert Vibrationen so fantastisch, dass Sie sie beim Fahren auf hartem Schotter nicht viel bemerken. Am deutlichsten ist seine Wirkung im Gelände. Beim Fahren eines Starrgabel-Dropbar-Bikes wie dem Ibis Hakka MX, das ich letztes Jahr getestet habe, musste ich bei der Platzierung der Vorderräder ziemlich präzise sein, da mein Oberkörper zur Federung wurde, sobald ich auf Dinge stieß, die ich nicht erwartet hatte. In einem Fall hat mich ein kleiner Baum, der auf einen zwei Zoll großen Stumpf gefällt wurde, fast über den Lenker geschickt.

Als ich denselben Singletrail auf dem True Grit fuhr, verschlang die Gabel diese kleinen, aber langweiligen Herausforderungen und ermöglichte es mir, mehr Geschwindigkeit zu tragen, anstatt den Trail auseinander zu nehmen. Es gibt offensichtlich Trail-Systeme, die ich nicht fahren werde, weil die Felsen zu groß für Ihr Fahrrad und mein Vertrauen darin sind, aber ich habe es durch einige raue Ostküsten-XC schnell genug geschafft, um das Gefühl zu haben, dass ich mit etwas davongekommen bin.

Warum Haben Die Lauf

Aber offensichtlich ist Lauf nicht die einzige Firma, die Sandfederung betreibt, zusammen mit anderen Herstellern haben sie billigere Wege gefunden, um von ihren Rahmen und Gabeln aus zu reisen. Das Cannondale Topstone hat 30 mm Federweg hinten in der Steckachse am Sitzrohr, und das Specialized Diverge verwendet den Future Shock des Unternehmens, um 20 mm Federweg vorne im Steuerrohr zu packen. Beide Systeme bieten echte Compliance, die Sie bemerken, wenn sie erforderlich ist, und die Sie weitgehend vergessen, wenn sie nicht erforderlich ist. Oder es gibt den umgekehrten Ansatz: das Niner MCR 9 RDO, ein vollgefedertes Gravelbike mit 50 mm außergewöhnlich einstellbarem Federweg.

Meiner Meinung nach genieße ich die federnde, verspielte Federung von Laufs in der Grit SL-Gabel mehr als die dezente Diverges-Federung auf Steuerrohrbasis. Es ist nicht im Weg, wenn Sie es brauchen, aber es ist da, wenn Sie ein schelmisches Off-Route-Abenteuer abseits des Kieses lockt.