COBI Ist Die Navigations-/Unterhaltungsoption Für Ihr Fahrrad

COBIs gleichnamiges integriertes System ist wie ein Strich für Fahrer rider

COBI

Was wäre, wenn Fahrräder ein Armaturenbrett hätten wie Autos? Eine Computeranzeige von Dingen wie dem Preis natürlich, aber auch eine Karte mit Abbiegehinweisen? Ein Mittel zur Steuerung des integrierten Headsets und der Rücklichter? Sogar Bluetooth-Sync für Freisprechtelefonate?

Ein deutsches Startup namens COBI möchte mit einem neuen System, das Pendlern einige der besten autoähnlichen Fähigkeiten bietet, alles und noch mehr bieten.

COBI (das Produkt sowie das Unternehmen) besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: einer Lenkerhalterung mit integriertem Akku und optionaler Beleuchtung sowie einer Software, die auf Ihrem Telefon läuft, um alles zu steuern.

COBI

Die Feature-Liste ist beeindruckend, aber allein das Verbrauchererlebnis ist ein Punkt, auf das das Frankfurter Unternehmen stolz ist, dessen 55 Mitarbeiter sich aus mehreren Experten in der Entwicklung von Apps und Benutzererfahrungen zusammensetzen.

Die GPS-Funktion zum Beispiel ist vektorbasiert und läuft offline (außerhalb von Grundkarten von OpenStreetMap aus Crowdsourcing, nicht von Google); Es werden keine neuen Karten oder Zoomstufen geladen, daher kann es sich viel schneller an Ihre Ausrichtung anpassen, zoomen oder umleiten als herkömmliche Bitmap-GPS-Grafiken. Es gibt sogar eine eingebaute Wettervorhersage. Der frei wählbare Scheinwerfer verfügt über eine Fotozelle, die je nach Umgebungslichtbedingungen automatisch dimmt oder hellt. Das kabellose Zusatz-Rücklicht beherbergt einen Beschleunigungssensor und wird beim Bremsen heller.

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Zur Nutzung rasten Sie Ihr Smartphone im Haus ein (die physischen Kontakte dienen nur zum Aufladen; die Kommunikation erfolgt über Bluetooth). COBI America CEO Andreas Freitag sagte, das Unternehmen habe sich bewusst entschieden, kein eigenes Display zu bauen. Da gibt es keine wirkliche Möglichkeit, mit Samsung oder sogar Apple zu konkurrieren, erklärte er. Sie haben eine so starke Computertechnologie; Für uns waren wir grundsätzlich der Meinung, dass das Display Ihr Telefon sein muss.

Die iOS- oder Android-App, die sie erzwingt und steuert, ist jedoch ein COBI-Produkt und wurde speziell für das Fahren entwickelt, anstatt aus einer vorhandenen App für die Verwendung im Auto oder zu Fuß zu stammen. Es ist hell und klar und bei hellem Sonnenlicht gut lesbar. Die Touchscreen-Steuerung ist einfach; über sechs Meilen pro Stunde deaktiviert das Programm die Touchscreen-Fähigkeit, und Sie verwenden auch eine einfache vierachsige Fernbedienung, die in der Nähe eines Griffs montiert ist, um sie zu steuern. Es ist unmöglich, während der Fahrt einen Touchscreen zu verwenden“, sagte Freitag. Mehrere Anzeigen sind möglich, wie zum Beispiel ein Fitness-Bildschirm mit Kalorienzähler, ein Musik-Display zur Steuerung von Playlists oder ein Haus-Dashboard mit Überflugkarte und Abbiegehinweisen, Tachometer sowie ETA-Countdown zum Ziel.

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Ursprünglich wird es drei Optionen geben: COBI Sport mit Lenkerhalterung und Batterie, Telefonhülle und Regenkappe und entfernt; COBI fügt das AmbiSense-Frontlicht hinzu und COBI Plus umfasst das gesamte AmbiSense-Rücklicht. Es gibt eine spezielle Version für das iPhone 6 oder mehr 6s und eine universelle Halterung für andere Handys, die ein anderes Ladekabel enthält, das weniger elegant ist. Das COBI-System kann auf Straßen- oder Mountainbikes funktionieren, aber es wurde hauptsächlich für das Fahren in der Stadt entwickelt. andere Versionen sind in Entwicklung.

COBIFreitag führte eine kurze Demonstration mit einem späten Prototypen durch. Der Batterieanschluss war ein bisschen fehlerhaft, aber das Programm selbst funktionierte reibungslos. (Es war eine Live-Präsentation und Freitag demonstrierte Funktionen bei meiner Petition, anstelle einer aufgezeichneten automatischen Demo). Die Hardware selbst ist schön und funktional, aber abgesehen vom Scheinwerfer fehlt der schwarzen Kunststoffhalterung etwas von dem schlanken, glatten Industriedesign, das wir alle gerne mit technologiebasierten Produkten verwenden.

Das System funktioniert als Ersatz-Bildschirmeinheit für alle E-Bikes; Freitag sieht dort vor allem als Erstausstattung einen beachtlichen Markt, bei dem sich der Überschuss einer (Einzelhandels-)Anlage leichter in den Kaufpreis einbauen lässt als ein Townie. Es ist einfach zu sehen, dass COBI die Johnson Controls der E-Bike-Welt wird. Ein Early Adopter ist Raleigh, der es auf dem Sprint IE spezifizieren wird. Freitag sieht auch eine potenzielle Nutzung im Bike-Share-Globus, bei dem Kunden ihr bestimmtes Smartphone an ein mit COBI ausgestattetes Fahrrad ankoppeln und sofortige, personalisierte Navigation und Konnektivität erhalten.

COBI

Integrierte Armaturenbretter mit Lichtern und anderen Zwecken wurden bereits beim Radfahren versucht und konnten nicht entfernt werden. Aber keines war so anspruchsvoll wie COBI und war auch weitgehend als Inventarausrüstung auf das Angebot des einen oder anderen Fahrradherstellers beschränkt. COBI ist auf der Jagd nach Aftermarket-Benutzern und da das System drahtlos ist und praktisch jedes Fahrrad montieren kann, ist es viel flexibler als diese älteren Systeme. Der Trick besteht darin, dass die Benutzer es zuerst kaufen, um den Fahrradherstellern mitzuteilen, dass sie eine Lösung wie COBI anbieten möchten.

Joe Lindsey ist ein langjähriger freiberuflicher Journalist, der über Sport und Outdoor, Fitness und Gesundheit sowie Wissenschaft und Technik schreibt, insbesondere dort, wo sich die 3 Elemente aus diesem Venn-Diagramm überschneiden.