Radsport-Innovation. MIT Collegiate Champions Für Aerodynamik

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Sports Innovation and Technology des Massachusetts Institute of Technology arbeitete Mark Cote (’07) vom MIT mit Superstar Ivan Basso im Windkanal der Schule zusammen und absolvierte ein Praktikum beim Fahrradhersteller Cervlo. BICYCLING hat Cote und seine Teamkollegen im vergangenen April bei ihren regionalen Meisterschaften in Ithaca, New York, eingeholt, wo die Herren- und Damenmannschaften von MIT den Gesamttitel im Mannschaftszeitfahren holten.

WAS IST IHR GEHEIMNIS ZUM ERFOLG VON TTT?

Ariel Herrmann, MS,“’06: Wir haben verstanden, dass es beim Mannschaftszeitfahren nicht um Macht geht; es geht um effizienz. In einem 15- bis 20-minütigen Rennen ist es schwierig, die Leistung um 5 Prozent zu steigern, aber die Effizienz um 10 Prozent zu steigern, ist nicht so schwierig.

DER WINDTUNNEL BIETET IHNEN EINEN KLEINEN VORTEIL GEGENÜBER IHREN WETTBEWERBERN.

Cote: Nun, es ist nicht so, dass wir nachts rumhängen und herausfinden, wessen Koteletten weniger Luftwiderstand haben. Es liegt nicht so sehr am Windkanal, sondern an der Fähigkeit, die Ratschläge, die wir erhalten, zu verstehen und zu nutzen. Wir haben erfahren, dass Ihr Fahrrad nur 15 bis 25 % Ihrer Gesamtbeförderung ausmacht; 75 Prozent davon, wie schnell Sie gehen, hängt davon ab, wie Ihr Körper dieser Atmosphäre im Weg steht. Aber zwischen Aerodynamik und Leistungseffizienz gibt es ein Push-and-Pull. Wir schauen uns die Biomechanik und die Leistungsabgabe an und sagen dann: „Okay, das sieht aerodynamisch gut aus, aber du kannst es etwa 30 Minuten halten und wir wollen 30 Minuten.“

WEITERE TRICKS DES HANDELS, DIE SIE TEILEN MÖCHTEN?

Cote: Viele Leute wissen nicht, dass ein Nicht-Aero-Helm viermal so viel Zugkraft hat wie ein Nicht-Aero-Laufradsatz. Das bedeutet, Sie können zweitausend Dollar für einen Laufradsatz ausgeben oder zweihundert in einen Helm investieren und schneller sein. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Startnummer heute mehr als nur ein Aero-Laufrad platzieren, haben wir auf unsere Nummern geklebt, damit sie flacher passen. Dann gibt es noch die Positionierung der Wasserflasche: Bei einem Rundrohrrahmen ist die Verwendung einer Flasche im Sitzrohr aerodynamischer als gar keine, und es ist weitaus aerodynamischer, als sie auf dem Rohr zu platzieren. Und das Tragen von Handschuhen beim Zeitfahren wird Sie mehr verlangsamen als ein nicht aerodynamisches Vorderrad.

GERÜCHT SEIN, DASS SIE DIESE AEROBARS SELBST GEBAUT HABEN. SIND SIE SICHER?

Herrmann: Unsere Aerolenker sind alle maßgefertigt; wir nennen sie gerne modifiziert. Mein erster serienmäßiger Aerolenker wurde als das sehr aerodynamische Setup angepriesen, aber es brachte mich nicht an den Ort, den ich brauchte. Der Lenker macht vielleicht 3% des Transports aus. Wir stellen lieber unsere eigenen Aerobars her und bekommen dadurch unseren Körper um 20 Prozent aerodynamischer. Sind sie sicher? Ich erwarte das: “ Ich kann keinen funktionierenden Lenker bauen, ich glaube nicht, dass ich mich gut fühlen würde, in ein Geschäft zu gehen, in dem ich ein Flugzeug bauen müsste, das mit 100 Leuten an Bord abhebt.

MIT IST NICHT GENAU EIN SPORTKRAFTWERK. HAST DU JEMALS DAS GEFÜHL, BEI RENNEN ETWAS ZU BEWEISEN?

Cote: Es geht nicht so sehr darum, zu zeigen, dass wir starke Radfahrer sind, denn es geht darum zu zeigen, dass es nicht nur darum geht, kraftvoll zu sein, was dich zu einem guten Radfahrer macht.

COLLEGIAATE CYCLING IST EINE INTERESSANTE SZENE – ES IST FESTIVAL-VIBE.

Jason Sears, Ph.D. im vierten Jahr Kandidat: College-Radfahren ist ein Juwel; die luft ist hervorragend. Wir haben Männer und Frauen in genau demselben Team – was gut ist, denn manche Leute hätten keine anderen Freundinnen.

STELLEN SIE DEN REKORD GERADE AUF: SIND RASIERTE BEINE SCHNELLER ALS BEHAARTE?

Cote: Rasierte Oberschenkel? Ich denke, dass sie schneller sind, aber wir haben sie nicht wirklich an der Röhre getestet. Ich habe versucht, Ivan Basso davon zu überzeugen, seinen Verstand zu rasieren, als er zum MIT kam. Er würde es nicht tun, obwohl es der Wissenschaft geschuldet war.

KANNST DU ERKENNEN, WIE SCHNELL DU BIST, BEVOR DU AUF DAS FAHRRAD STEIGST?

Cote: Ob Sie es glauben oder nicht, gestern Abend habe ich mit einer Tabellenkalkulation und allem ausgerechnet, wie schnell wir heute fahren würden. Abhängig von den aerodynamischen Profilen, die wir aus dem Windkanal ermittelt haben, unserer durchschnittlichen Leistung für diesen Raum und dem Kursprofil sagte ich voraus, dass wir die 10-Meilen-Klasse in 1 . zurücklegen würden