Erster Blick. Treks 2013 Bikes Sind Trotzdem Die Schnellsten
Trek wird High-Tech

Kurz vor Beginn der Mountainbike-Einführung von Trek im Jahr 2013 in Cortina, Italien, veröffentlichte Senior Product Manager John Riley diese Ankündigung: Technologie: Das ist, was wir für Trek bekannt sind.“ Vor 2007 konnte man das nicht über Treks Mountainbikes sagen. Bis dahin lag der Fokus klar auf dem Lance-Typen und den Straßenfahrrädern des Unternehmens.Das änderte sich 2007, als Trek ein Werk in Valencia, Kalifornien, für Federungsforschung und -entwicklung eröffnete und für das Modelljahr 2008 das Active Braking Pivot (ABP) einführte. Federungssystem (oben abgebildet). Seitdem ist die Marke auf der Strecke und bietet nun eine umfassende Linie von Hochleistungs-Mountainbikes an. Die Fahrräder der nächsten Jahre sehen dennoch aus wie einige der raffiniertesten und raffiniertesten Modelle. Hier ist was zu tun erwarten von.

Von 8

Kraftstoff EX

Auf den ersten Blick scheint sich das Fuel wenig verändert zu haben, dafür wurde das Bike komplett überarbeitet. Der Federweg vorn und hinten wurde um 10 mm auf 130 mm erhöht und die Drehpunktpositionierung und das Hebelverhältnis der Federung wurden ebenfalls überarbeitet, um ein effizienteres Pedalieren über den gesamten Sag-Bereich zu ermöglichen. Auch die Geometrie hat Trek aufgerüstet: Die Kettenstreben sind fast 10mm kürzer und das Tretlager sitzt auf Fahrhöhe. Trek hat auch ISCG 05-Laschen und eine abnehmbare Umwerferhalterung für einen sauberen Look in Kombination mit einzelnen Kettenblatt-Antriebssträngen integriert. Der Rahmen bietet Platz für externe und RockShox Reverb Stealth-Style Innenverlegung der Vario-Sattelstütze. Die Überstandshöhe der Oberrohre wurde ebenfalls reduziert. Der 2013 EX ist mit zwei Aluminiumplattformen und drei Carbonsystemen mit unterschiedlichen Hinterbaudreiecken erhältlich – eines besteht aus Aluminiummetall,eine hat Aluminium-Kettenstreben mit Carbon-Sitzstreben, eine andere ist aus Carbon. Rahmen wiegen je nach Ausführung zwischen 18 kg und 24 kg.

Von 8

RumblefishTreks 120-mm-Full-Suspension-29er erhält nur geringfügige Updates an seinen Komponenten. Die Pro- und Elite-Modelle sind jetzt mit Foxs CTD-Federung und Shimanos Shadow + oder SRAMs Sort 2-Kupplungsschaltwerk ausgestattet. Überraschenderweise plant Trek, bei der Foxs 32-Gabel und nicht beim steiferen 34er-Modell zu bleiben. Trek-Produktmanager sagten auf Nachfrage, dass sie das Rumblefish zu einem leichten, bissigen 29er-Trailbike gemacht hätten. Ein 34 würde den Charakter des Bikes erheblich verändern – etwas, das eine speziell entwickelte Plattform erfordern würde. Bedeutet das, dass Trek ein 29er mit langem Federweg in Arbeit hat? Die gefragten Ingenieure antworteten nur mit einem verschmitzten Lächeln.

Von 8

Stache

Der Stache (wie in Moustache) ist ein Aluminium 29er mit einer 120mm Gabel. Trek nennt es ein Drama-Fahrrad, das für Fahrer entwickelt wurde, die ein aggressives Hardtail wollen. Der Rahmen verfügt über ISCG-Halterungen, eine 12×142 mm hintere Steckachse sowie eine Dropper-Pole-Verlegung (für Pfosten mit externer oder Stealth-Kabelführung). Weitere Details sind ein Press-Fit-BB, Post-Mount-Hinterradbremsinstallationen und interne Umwerfergehäuseführung. Trek wird zwei Modelle anbieten, die beide mit einem 2×10-Antrieb und Shimanos Shadow + Schaltwerk ausgestattet sind. Das höherwertige Stache 8 verfügt über eine Fox 32 Evolution-Gabel mit 15QR, Bontrager Tubeless-Ready-Felgen, Shimano XT-Schaltwerk und SLX-Schalthebel, Umwerfer und Bremsen. Das günstigere Stache 7 enthält eine RockShox Recon-Gabel mit 15-mm-Maxle, Avid Elixir 1-Laufräder, Bontrager Tubeless-Ready-Felgen,und Shimano SLX-Schalthebel und -Umwerfer.

Von 8

Apollo-Programm

Trek hat neu ein internes Brain Trust geschaffen, das Apollo erfordert. Die Gruppe besteht aus Trek-Mitarbeitern aus einer Vielzahl von Bereichen – von Technologie, Industriedesign, Bildern und anderen Abteilungen -, die die Aufgabe haben, das Fahrraddesign mit wenigen Einschränkungen bei der Einhaltung bestehender Konventionen oder Standards neu zu denken. Das Team hat kürzlich die beiden Superfly SL-Versionen von Treks (das vollgefederte Fahrrad mit 100 mm Federweg und ein Hardtail) überarbeitet, um die leichtesten Rennräder von Trek zu bauen, die es je gab. Das Endergebnis war eine dramatische Gewichtsreduktion. Das 2013er Superfly SL Hardtail weist aktuell ein Rahmengewicht von 896 Gramm (1 kg) auf und ist damit 254 Gramm leichter als das aktuelle Modell. Der vollgefederte SL 100 bringt aktuell nur 1.850 g (19 kg) auf die Waage, 513 Gramm weniger als das 2012er Modell.

Von 8

Superfly 100 SLTrek hat nicht nur ein Pfund aus dem Rahmen gespart, sondern auch mehrere Elemente des Superfly 100 verschoben, um ihn schneller zu machen. Der Federweg des 29er wurde um 10 mm auf 100 mm reduziert und die Federung wurde auf ein strafferes Gefühl mit einem progressiveren Hub abgestimmt, ähnlich wie beim Treks 66 cm Rennrad, dem Top Fuel. Das Fahrrad verfügt außerdem über eine interne Kabelführung, die mit vielen RockShox- und Fox-Dämpfern mit Lenkerfernbedienung funktioniert. Die Ingenieure haben das Tretlager für mehr Spielraum um 5 mm angehoben und den Kopfwinkel um 1 Stufe gelockert, um die Stabilität zu erhöhen. Das Sattelrohr des Fahrrads erfordert auch eine gebogene Form, um die Sandfreiheit vor dem Kofferraum zu erhöhen. Trotz des Gewichtsverlusts ist der Rahmen etwas steifer als beim aktuellen Modell, behauptet Trek. Komplettgewichte beginnen bei 97 kg.

Von 8

Superfly SL

Wie das Superfly 100 kommt das SL-Hardtail für 2013 deutlich leichter, ohne dass die Rahmensteifigkeit reduziert wird. Tatsächlich behauptet Trek, dass das Steuerrohr viel steifer ist als das aktuelle Modell. Und da Trek-Rennfahrer eine ruhigere Fahrt wünschten, damit sie in schwierigem Gelände sitzen können, ist der neue Rahmen deutlich nachgiebiger als frühere Versionen. Um das durch den Trail verursachte Rattern zu verringern, hat Trek ein umwickeltes Sitzrohr entwickelt. Der Name weist auf den Herstellungsprozess hin – er ist wie ein Carbonlenker geformt und kann am ansonsten kompletten Rahmen befestigt werden. Die Stütze verdoppelt die rechtwinklige Nachgiebigkeit der Rahmen und bietet mehr Angebot als die Scott Scale oder Cannondale Flash, sagt Trek.Das neu gestaltete Modell verfügt auch über Ausfallenden, die entweder Steckachsen- oder Standard-Schnellspanner hinten aufnehmen, zusammen mit Post-Mount-Hinterradbremsen, die die Bremssättel nach vorne an der Kettenstrebe und die hintere Säule an der Sitzstrebe platzieren. Das Motorrad wird sein Wettbewerbsdebüt bei den Olympischen Spielen in London geben, wo es von der Kanadierin Emily Batty und dem Amerikaner Sam Schultz beschleunigt wird. Fahrrad-Gesamtgewichte beginnen knapp unter 9 kg.

Von 8

DRCV-Gabel-Luftmengenregler

Trek bietet Spacer-Kits zur Feinabstimmung der Federkurve seiner proprietären, von Fox hergestellten DRCV-Gabeln (Double Rate Control Valve). Zwei Optionen – 5cc und 10cc – reduzieren die Luftfeder für eine innovativere Kurve. Die Kits verwenden 120 mm, 130 mm und 150 mm Fox 32 Gabeln für 66 cm und 29er Laufräder.